· 

Beruf: Ghostwriter

Seien wir doch einmal ehrlich: Nicht allen ist es geheuer, mit einem Ghostwriter zu tun zu haben. Dabei liefere ich als Ghostwriter eine ganz normale Dienstleistung ab, so wie ein Klempner oder ein Dachdecker. Das liegt daran, dass ich etwas besser kann, als die meisten anderen. So wie ein Klempner Wunder mit Kupfer vollbringt oder wie ein Dachdecker hoch über meinem Kopf waghalsige Kletterpartien hinlegt, schreibe ich Texte für andere Leute.

Das kommt noch nicht einmal sehr selten vor. Politiker lassen andere ihre Reden schreiben, und die Hits vieler Sänger stammen von ganz anderen Leuten. Noch heute steht über jeder Micky Maus-Geschichte "Walt Disney". Obwohl er schon lange tot ist, zeichnen und schreiben noch immer Menschen in seinem Namen Comics. Außerdem gibt es viele "Autobiographien", die gar nicht vom Künstler selbst stammen. Es gibt also eine lange Liste von Texten und Veröffentlichungen, hinter denen ein Ghostwriter steckt.

Wenn ich meine Texte verkaufe, dann mache ich das gerne. Ich habe Spaß am Recherchieren und am Schreiben, und ich kann Leuten zeigen, wie man eine wissenschaftliche Arbeit angeht, wo man Quellen findet, und wie man etwas ausdrückt. Wenn dann die Autobauerin, die sich bestens mit Schaltkreisen und Antrieben auskennt, aber zum Schreiben keine Zeit hat, mit meiner Hilfe einen Artikel über einen neuen, umweltfreundlichen Antrieb veröffentlicht, ist das eine Art Geben und Nehmen. Ich schreibe für sie den Artikel, und sie erfindet für mich die Zukunft neu.